ÖDP Saar verabschiedet Wahlprogramm

Stärkung des Handwerks als zentrales Thema

Die ÖDP Saar hat ihr Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl verabschiedet. Schwerpunkt des Programms wird das Thema Wertschätzung sein. „Unser Programm ist eines für alle Saarländer. Wir wollen einen wertschätzenden Umgang in allen Gesellschaftsbereichen, das zeigt auch die thematische Breite unseres Programms“, stellt ÖDP-Spitzenkandidat Prof. Dr. Claus Jacob klar. Neben den Kernthemen Ökologie, Natur- und Klimaschutz setzt die ÖDP auch Maßstäbe mit Blick auf Sozial-, Wirtschafts- und Arbeitspolitik.

Ein Schwerpunkt des breit gefächerten Angebots an die Wähler stellt das Handwerk dar. „Das Handwerk und die duale Ausbildung sind Grundpfeiler unserer Gesellschaft, hier wollen wir ansetzen und positive Veränderungen erreichen“, betont Jacob. Die ÖDP setzt sich für einen deutlichen Bürokratieabbau und eine Exzellenzstrategie für das Handwerk ein. Spitzenkandidat Jacob hierzu: „Wir müssen endlich die Gleichwertigkeit von dualer und akademischer Ausbildung erreichen, ebenso die entsprechende Förderung, die es für die akademische Laufbahn längst gibt, zum Beispiel in Form akademischer Stiftungen.“ Das Aufstiegs-Bafög fordert die ÖDP Saar auch für berufsbegleitende Fortbildungen, die mit einer reduzierten Arbeitszeit verbunden sind. Das Land soll zusammen mit den Sozialpartnern einen Pakt für überbetriebliche Ausbildungsstätten und berufsbildende Schulen entwickeln.

„Wir wollen so die Attraktivität des Handwerks deutlich steigern und seine Bedeutung für uns alle noch einmal hervorheben, das heißt für uns aktive Wertschätzung“, stellt Claus Jacob heraus. Die Stärkung der Ausbildungsberufe im Saarland soll zudem flankiert werden durch eine zusätzliche Förderung technischer Berufsfelder, die in Zeiten der Klimawende stark nachgefragt werden, hier kann das Saarland eine Vorreiterrolle einnehmen und als Standort weiter an Attraktivität gewinnen.

Das ganze Programm ist hier zu finden: www.oedp-saar.de/wahlen/landtagswahl-2022/landesprogramm