Klimaschutz weiterhin priorisieren: Enger Austausch mit der Bürgerlobby Klimaschutz

(Brüssel, 05.11.2020) Es bleibt noch eine Dekade, um die kürzlich vom Parlament beschlossene, EU-weite CO2-Reduktion um 60 Prozent zu erreichen, um die ambitionierten Pariser Klimaziele zu erreichen. Die Entscheidung über die Position des EU-Rates hierzu wird Mitte Dezember erwartet. Auch nachdem sich das EU-Parlament Anfang Oktober gegen rückwärtsgewandte Stimmen unter den Abgeordneten durchsetzen konnte, bleibt also noch lange keine Gelegenheit, sich auf diesem Teil-Erfolg auszuruhen.

Ein verbesserter und stärkerer Klimaschutz in Europa ist eines der Hauptthemen der EU-Abgeordneten der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Manuela Ripa. Ein zentraler Aspekt, um den Fokus im Klimaschutz zu schärfen und oben auf der politischen Agenda zu wahren, ist ein enger Kontakt mit Interessensvertretungen zu diesem Thema. So begrüßt Manuela Ripa sehr den guten und konstruktiven Austausch mit Vertretern der Bürgerlobby Klimaschutz. Beide Seiten haben in einem ersten Gespräch sehr viele Schnittpunkte festgestellt und sind sich einig, dass insgesamt mehr für den Klimaschutz getan werden muss. Die Bürgerlobby Klimaschutz sieht hier insbesondere Deutschland und die Bundesregierung in einer zentralen Position, die durch die derzeitige EU-Ratspräsidentschaft höhere und ambitioniertere Klimaziele vorantreiben könnte.

Weitere Gespräche mit der Bürgerlobby Klimaschutz, beispielsweise zur CO2-Grenzausgleichssteuer sind geplant.

Weitere Infos: manuela-ripa.eu