Aktion / Bericht

Wer setzt uns eigentlich die Wärmewende um?

MdEP Manuela Ripa bei Veranstaltung zum Thema Wärmewende

Vom 5. bis zum 14. März 2022 fand im Saarland die Aktionswoche "Das Saarland voller Energie" statt. Dabei ging es um unsere Abhängigkeit von Energieimporten und den Umstieg auf erneuerbare Energien.

Die Veranstaltung am Mittwoch konzentrierte sich vor allem auf die Umsetzung der Wärmewende. Denn für den Ausbau der erneuerbaren Energien benötigt es speziell hierfür ausgebildete Fachkräfte. Nach drei Impulsvorträgen zur Beschäftigung in der Wärmewende, sprach die Europaabgeordnete der ÖDP, Manuela Ripa, zu den Inhalten des ÖDP-Parteiprogramms für die saarländische Landtagswahl. Die ÖDP fordert generell mehr Wertschätzung für das Handwerk. So sollen durch den Abbau von Bürokratie und weitere Maßnahmen mehr Handwerker ausgebildet werden können. Durch Fördermaßnahmen zur Weiterbildung sollen Handwerksberufe außerdem wieder attraktiver gestaltet werden. Mehr Wertschätzung ist auch deshalb notwendig, weil ein nachhaltiges Leben und Unternehmertum ohne Handwerksbetriebe kaum möglich wären. Die ÖDP fordert deshalb auch, die zentrale Rolle des Handwerks in der Energiewende in den Blick zu nehmen. Um die handwerkliche Ausbildung aufzuwerten, soll es eine gleichwertige Förderung zur akademischen Ausbildung geben. Technische Berufe, die den Klimaschutz vorantreiben, sollen schwerpunktmäßig gefördert werden, da es hier besonders viel Personals bedarf. Für all diese Maßnahmen ist die Einrichtung einer eigenen Stabsstelle im Bildungsministerium notwendig. Was den Energiebedarf angeht, möchte die ÖDP Menschen dabei unterstützen, weniger Energie zu verbrauchen.

Neben Manuela Ripa waren auch Politiker:innen der Grünen, CDU, FDP, SPD und bunt.saar anwesend.