Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

ÖDP Saar demonstriert für den Frieden

Gemeinsame Demo verschiedener Parteien

Am gestrigen Samstag (5. März 2022) demonstrierten die Parteien ÖDP, Volt und bunt.saar gemeinsam mit den Jusos in einem stillen Aufzug durch die Innenstadt von Saarbrücken. Die Demonstration begann um 16:30 Uhr auf dem Platz vor der Europagalerie.

Mit Blick auf die Ereignisse in der Ukraine wollten wir den Wahlkampf ruhen lassen und gemeinsam für Frieden in Europa auf die Straße gehen. Wahlplakate waren unerwünscht, stattdessen sollten die Nationalflagge der Ukraine sowie Friedensflaggen und -banner aller Art wehen. „Wir möchten ein klares Zeichen setzen“, so die saarländische Europaabgeordnete Manuela Ripa. Es sei Zeit zu zeigen, dass man vereint hinter den gemeinsamen Werten stehe. Alle Parteien, Organisationen, NGOs und andere waren daher eingeladen. Einzige Bedingung: Gemäß eines „stillen Aufzugs“ sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ruhig verhalten.

Zurück