Saarländerin Manuela Ripa auf Spitzenposition zur Europawahl

Chance auf weiteren Sitz für das Saarland im EU-Parlament

(Bingen/Saarbrücken) – Manuela Ripa führt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Saarland in den Europawahlkampf. Die stellvertretende Landesvorsitzende der ÖDP Saar wurde in Bingen von der Mitgliederversammlung der ÖDP auf Platz 2 der Bundesliste nominiert.

Die Juristin aus Saarbrücken ist EU-Referentin für Landwirtschaft, Energie, Umwelt und Gesundheit in Brüssel. Sie hat mehr als 12 Jahre politische Erfahrung in diesen Bereichen, unter anderem als Büroleiterin im Europäischen Parlament.

Manuela Ripa überzeugte die Delegierten des Aufstellungskongresses mit Ihren Zielen für Europa. Als Themen, für die sie sich besonders einsetzen wird, nannte sie Umwelt- und Klimaschutz, Erhalt der Artenvielfalt, nachhaltige Landwirtschaft und Abfallvermeidung. "In Europa will ich für strengere Grenzwerte für besseren Umweltschutz kämpfen. Die Industrie hat jüngst durch den Dieselskandal gezeigt, dass Selbstverpflichtung nicht der richtige Weg ist.”, so Manuela Ripa wörtlich. Einen besonderen Schwerpunkt möchte sie im Bereich des Verbraucherschutzes legen. „Es darf nicht sein, dass sich Menschen durch die Anwendung von Körperpflegeprodukten wie Duschgels flüssigen Kunststoffen und Plastikpartikeln aussetzen, die ihre eigene Gesundheit und die Umwelt gefährden und dies nicht wissen. Wir brauchen eine klare Kennzeichnung!“, so Manuela Ripa abschließend.

Insgesamt sind auf der 98 Personen umfassenden Europaliste der ÖDP 4 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Saarland. Auf den ersten 10 Plätzen sind 6 Männer und 4 Frauen vertreten.

Die ÖDP-Europaliste wird auf Platz 1 vom ÖDP-Europaabgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner angeführt, der am 15. November ein Gastspiel im Saarland anlässlich einer Veranstaltung zur Rolle von „kleinen Parteien“ geben wird.