Pressemitteilung
Reaktion der ÖDP Saar zur Pavian-Haltung in Zoos
ÖDP Saar ist schockiert über die Tötung von 12 gesunden Pavianen im Nürnberger Zoo – Unsere Zoo-Konzepte müssen dringend neu überdacht werden !
Wegen Platzmangels und dem Scheitern von Vermittlungsversuchen in andere Einrichtungen sind im Nürnberger Zoo 12 gesunde Paviane eingeschläfert und anschließend verfüttert worden, nachdem durch gezielte Nachzüchtung im Rahmen von "Artenschutzprogrammen" über Jahre ein sog. "Überbestand", insb. an männlichen Pavianen entstanden ist. Solche Tötungen sind in Zoos leider gängige Praxis. Die Zahlen entnommener Tiere in europäischen Zoos gehen dabei pro Jahr in die Tausende.
Die ÖDP Saar sieht dies als einen unhaltbaren Zustand und fordert, dass die Zoo - Konzepte neu überdacht werden, sodass in Zukunft keine gesunden Tiere mehr getötet werden müssen. Dabei muss den Tieren von vorneherein genügend Platz zur Verfügung gestellt werden. Großwild, das naturgemäß große Areale benötigt, hat in Zoos ohnehin nichts verloren. Das Saarland sollte hier eine Vorreiterrolle einnehmen und entsprechend zeitgemäße Konzepte entwickeln und in den saarländischen Zoos zeitnah umsetzen.