Pressemitteilung
65. ÖDP-Bundesparteitag in Bingen (Rhein)
Auf dem 65. Bundesparteitag der ÖDP vom 17.-19. Oktober in Bingen am Rhein zeigten die Delegierten unseres Landeverbandes Flagge.
Neben einer regen Teilnahme an den vielen Diskussionen zu ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Themen kamen aus unserem Landesverband auch eine Reihe wichtiger Impulse und Anträge. Diese reichten von der Forderung einer drastischen Einschränkung von Tierversuchen und einer Forcierung alternativer Testmethoden bis zum Schutz des Mosel-Apollofalters und anderer Schmetterlinge und Insekten im Weinbau. Daneben wurden von uns aktuelle Themen wie Geo-Engineering angesprochen und hinterfragt und eigene Beiträge zum sozialen Jahr und einer ökologischen Verwendung des Sondervermögens eingebracht.
Insgesamt war dies aus unserer Sicht ein sehr harmonischer und erfolgreicher Bundesparteitag, bei dem das Motto "Gemeinsam" viele der Themen bestimmte. Die Richtung hin zu einer gemeinsamen ökologischen und am Gemeinwohl orientierten Gesellschaft und Wirtschaft stimmt. Die auf dem Parteitag eindeutig wahrzunehmende Aufbruchstimmung bundesweit und auch in vielen Landesverbänden gibt uns in diesen schwierigen Zeiten Hoffnung, dass trotz der vielen Herausforderungen und Hindernisse eine enkeltaugliche Politik in diesem Land gemeinsam möglich ist.

