Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wir trauern um Karl-Josef Jochem

Das Saarland verliert einen geradlinigen Demokraten und aufrechten Ökologen: Karl-Josef Jochem verstarb am 19. März 2024. Die ÖDP Saar verneigt sich in stiller Trauer. 

Karl-Josef Jochem war ein echter Saarländer. Warmherzig, auf ihn war immer Verlass, er unterstützte seine Mitmenschen, wo er nur konnte. Er kam, wie er selber immer betonte, aus kleinen Verhältnissen. Er hat sich hochgearbeitet,  hochgekämpft, war sich früh seiner Ideale bewusst und hat sich daher der sozialliberalen und ökologischen Richtung angeschlossen, die er in der FDP vertreten sah. 45 Jahre blieb er dieser Partei treu und vertrat insbesondere innen-politische Themen. Was ihn aber bereits früh umtrieb war die Umweltpolitik. Karl-Josef Jochem orientierte sich, wie er sagte, am früheren Innenminister Hans-Dietrich Genscher, der quasi Deutschlands erster Umweltminister war, fügte er doch die Kompetenz dafür in sein Ressort ein.

Das Thema Umwelt wurde eine Kernkompetenz Karl-Josef Jochems im Zuge seiner Arbeit im Polizeidienst des Saarlands. Zuständig für Umweltkriminalität erkannte er die Lücken der Gesetzgebung und wurde ein unermüdlicher Verfechter für umweltpolitische Mindeststandards. In seiner langjährigen Partei FDP war er oft in der Minderheit, was seine Kämpfernatur nur noch mehr untermauert. Es fiel ihm nicht leicht, die Liberalen nach 45 Jahren zu verlassen. Er hat sich der Ökologisch-Demokratischen Partei im Saarland angeschlossen, die er in den letzten Jahren nach Kräften unterstützte. 

Karl-Josef Jochem lebte ein gesundes, ein umweltorientiertes Leben. Bis zum Ausbruch seiner kurzen und tödlichen Erkrankung war er sportlich und wirkte viel jünger als er tatsächlich war. Er ernährte sich ökologisch und hatte sich bestimmten  seltenen Tierrassen verschrieben, für die er sich auch in den jeweiligen Gremien aktiv engagierte. Er blieb auch nach der Pensionierung unermüdlich und verbrachte einen Großteil seiner Zeit in der Natur. Er war stolz als Vater zu sehen, dass seine Söhne viele der Ideale, die er vorgelebt hatte, auch tatsächlich umsetzten. In seinem Denken und Tun konnte er sich stets auf Margit verlassen, mit der er seine Ideale gemeinsam leben konnte.

Karl-Josef Jochem diente dem Saarland als Polizist, als Verfassungschützer, als Landtagsabgeordneter mit vielfältigen Aufgaben und als Vizepräsident des Saarländischen Landtages. Insbesondere in seiner Zeit als Vorsitzender des Landtagsausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr konnte er seine politischen Auffassungen in konkrete Gesetze gießen. Er war dabei nicht nur seinen Idealen verpflichtet sondern auch einer Eigenschaft die man heute „compliant“ nennen würde: er war unbestechlich!

Karl-Josef Jochem hat viel erreicht in seinem Leben, für seine Familie, für seltene Tierrassen, für die Umwelt und für das Saarland. Er hatte noch viel vor. Wir verneigen uns vor ihm und seiner Lebensleistung und trauen mit der Familie.

Karl-Josef Jochem war auch bei der Demonstration gegen S-Volt am 7. März 2022 in Überherrn.

Zurück